Heinz Maegerlein 27.12.1911, Leipzig, 25.10.1998, Gräfeling; Sportjournalist, TV-Moderator, Autor
Nachdem die Weihnachtsfeierlichkeiten überstanden sind, das öffentliche Leben zunehmend mehr Einschränkungen erfährt, die Schneemasse eine wohltuende Ruhe der Stadt beschert hat, können nunmehr die Sylvesterfeierlichkeiten angegangen werden.
Hierzu gehört für unsere Mannschaften (und in den letzten beiden Jahren auch Youngsters aus dem Umfeld der A- und B-Jugend) immer auch das Sylvesterabsporteln auf dem Hubi.
Es ist angerichtet:
Kniehoher Schnee, Frostwetter (angesagte „um Nullgrade“), keine Kabinen, keine Duschen, keine regulären Ballsportbedingungen also.
Wer auf die öffentlichen Verkehrsmittel, im speziellen auf die Bahn angewiesen ist, meldet seine Absage oder sein Späterkommen bitte Axel.
Roten Spielball, Leibchen bringe ich mit. Pylonen, Tee, Zuschauer oder das übrig gebliebene Weihnachtsgebäck bitte jemand anderes.
Hubertussportplatz, Freitag, 31.12.2010, 14:00h
Am 09.01.2011 geht es dann weiter: siehe Eljays Posting unten!
Dicki 29/12/2010
Seit 1960 berichtete Maegerlein bis 1972 von allen Olympischen Spielen und gehörte zu den Pionieren der Sportberichterstattung im Deutschen Fernsehen; in der Süddeutschen Zeitung wurden seine Kommentare einmal als „irgendwo zwischen der liebevollen Kommentierung einer Modenschau und einer fundierten Theaterkritik“ bezeichnet. Unvergessen bleibt wohl sein verbaler Ausrutscher von 1959 (oder 1964, das ist ungeklärt), während einer Skireportage (siehe Titel). Heinz Maegerlein war ab 1958 auch als Moderator der Quiz-Sendung Hätten Sie’s gewußt? populär, die er am Samstagnachmittag bis 1969 elf Jahre lang mit hohen Einschaltquoten präsentierte, und die als „Mutter“ vieler nachfolgender Rate-Shows und Weihnachtsfeierneinlagen gelten kann. Wer als Erster 21 Punkte erreicht hatte, erhielt einen Sachpreis wie ein Transistorradio oder eine Küchenmaschine, der Höchstpreis bei mehrfachem Gewinn war eine BMW Isetta. Heinz Maegerlein veröffentlichte mehrere Sportbücher wie beispielsweise Aktiv über Vierzig. Sport, Spiel und Spaß.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
Wie immer formal: Es war 1964
Guten Rutsch meine lieben Mitkämpfer.
Aus einem kühlen Finnland
Ebi
Wie immer formal: Es war 1964
Guten Rutsch meine lieben Mitkämpfer.
Aus einem kühlen Finnland
Ebi
Hallo Ebi,
Super-Gedächtnis. Ich wusste gar nicht, dass Du schon 1964 intensiv Ski-Übertragungen geguckt hast.
Auch Dir einen schönen Übergang ins neue Jahr - ich glaube, Berlin ist momentan sogar kälter als Suomi (heute nacht - 14°),
viele Grüße
Axel
Kommentar veröffentlichen