16. Juli 2008

Der Saisonbeginn – Staffelspielplan der 7er veröffentlicht

Jetzt ist er da! Der Spielplan der Siebener.
14 Mannschaften insgesamt, 26 Spiele erwarten uns.
Vier Mal dürfen wir in den Osten fahren, mindestens drei Türkische Mannschaften haben wir in der Staffel, und sechs ganz neue, offenbar neu gegründete. Am weitesten haben wir es zur dritten (!) Ü40 von Eintracht Mahlsdorf, am kürzesten zum Berliner Sport Verein von 1892, dem BSV 92 (Lochowdamm) und der ersten Ü40 vom 1.FC Wilmersdorf. Jawoll, gleich zwei Derbys erwarten uns. Erst jahrelang gar keins, und jetzt gleich vier Spiele um die Bezirksherrschaft.


Vier Mannschaften kennen wir bereits aus der Aufsteigersaison. Die anderen sind Neuland, wenngleich ihr Abschneiden in der vergangenen Saison Fingerzeige liefern:

Der Osten:

FC Karlshorst: nette Mannschaft in der verkommensten Sportanlage Berlins (Wuhlheide), Kompakt hinten, mittelmässiger Keeper, lange Bälle nach vorne auf einen Stürmer, der nicht schlecht ist, aber insgesamt ein schlagbarer Gegner;
Aufbau Alex 1: vollkommen unbekannt, Tabellenvierter, und damit von der Papierform der stärkste Gegner; größte Vorsicht ist angebracht!!
Eintracht Mahlsdorf 3: unbekannt, neu zusammengefunden, alle Mahlsdorf-Mannschaften (Ü40, Ü50) ansonsten stark bis Verbandsligareife; gibt es da auch einen Spieleraustausch?
SG Prenzlauer Berg 1: unbekannt; neu zusammengefunden? Eine Szenemannschaft?

Die Osmannen:

Steglitz GB 2: ein alter Bekannter, in allen Spielen Tumulte und bissige Zweikämpfe; ärgert man sie, werden ungeahnte Kräfte frei, lässt man sie nicht spielen, versiegt der Kombinationsfussball schnell;
BSV Hürtürkel: der Verein, der vor den Sportgerichten Stammgast war; wir, speziell Andi Sch. haben auch unsere Erfahrungen; in der Saison 05/06 gegründet, hat sich die Mannschaft nach oben gearbeitet und belegt seitdem den achten, und zuletzt den siebenten Tabellenplatz (37 Punkte, 12-1-11, 75:55 Tore); wir gewannen mal 2:3 gegen sie, und zuletzt (in einem sehr fairen Spiel) unentschieden, ein 0:0 ;
Cimbria Trabzonspor 1: unbekannt; neu gegründet; das stellt von der Spielreife, Versiertheit am Ball erfahrungsgemäß kein Problem dar, eher organisatorisch;

Die Derbys:

1.FC Wilmersdorf 1: neu, aber Achtung! Wilmersdorf hatte zwei bärenstarke Elfer - Ü40; haben sich da die Reste zusammengefunden? Andi He. wird Auskunft geben können, er hat dort mal gespielt;
BSV 92: Der Verein, dessen Fußball- und Hockeyabteilung fast eingeschlafen wären (nachdem der BSV 1961 vor 25.000 Zuschauern im Stadion Wilmersdorf um den Einzug in die neue Bundesliga gekämpft hatte), greift wieder Fuß; wahrscheinlich mit ein paar alten Bekannten (Woelm, Wimmer, Tschang?); spielstark, aber in die Jahre gekommen;


Die Nordberliner:

Nordberliner SC 2: Tabellendreizehnter (und vorletzter) mit 112 erhaltenen Toren, aber 13 Punkten und 19 verlorenen Spielen; in der Saison 05/06 Tabellenletzter; sollten die sich nicht verstärken…
DJK Roland – Borsigwalde 1: zwei Spiele gemacht, beide haushoch gewonnen; „…uns haben die Leistungsträger, auch Granitza gefehlt…“ war die Begründung damals; sie scheinen letzte Saison öfters erschienen zu sein, der achte Tabellenplatz mit 27 Punkten sprang raus; trotzdem…
BSC Reinickendorf 1: für uns unbekannt, aber die Tabelle spricht Bände: 200 (in Worten: zweihundert) Tore bekommen, 20 Spiele verloren, 4 gewonnen: da gibt es nicht mehr viel zu sagen…
Corso-Vineta 1: ein herrlicher Name, trotzdem genaues nicht bekannt, neu; hat unsere Elfer nicht gegen die Elfer von denen gespielt? Hatten die nicht einen ähnlichen Tabellenplatz wie wir (und die Elfer) letzte Saison?

Vor dem 3.9.2008 wird es noch ein Pokalspiel geben.
Interessant ist, dass wir nach dem Volkspark - Derby gleich drei Heimspiele hintereinander haben. Das macht die Vorbereitung auf einen erfolgreichen Saisonstart leichter. Er war unter anderem für unsere Abwärtsentwicklung letzte Saison mitentscheidend – eine haushohe Klatsche folgte der anderen. Sie ließen den Spielspaß schon früh den Orkus runtergehen.
In diesen drei Heimspielen (Karlshorst, Mahlsdorf, Steglitz GB) könnten wir die Grundlage für die Wiederkehr unseres Selbstvertrauens und damit einer positiven Erlebnisfähigkeit schaffen.
Auch unser neue Trainerstab ist hier gefragt…

Dicki 15/07/2008

2 Kommentare:

Axel hat gesagt…

Wer ist denn der neue Trainerstab?

Dicki hat gesagt…

Hans "Effendi" R. und Boris G. habe ich gehört. Ein offizielles Protokoll der letzten Mannschaftssitzung ist leider noch nicht herausgegeben worden. Wer war eigentlich Sitzungsleiter?